Publireportage
Die Ausbilder-Akademie 2025 war auch heuer wieder weit mehr als eine Weiterbildung – sie ist ein Ort des Austauschs, der Inspiration und des Aufbruchs. Wer Bildungsarbeit nicht nur versteht, sondern lebt, ist an diesem jährlich stattfindenden Sommertermin in Olten dabei. Wir haben die Impressionen und Feedbacks gesammelt.

Es gibt Weiterbildungen, die man besucht, weil man muss. Und es gibt jene, auf die man sich freut wie auf ein Festival der Inspiration. Die Ausbilder-Akademie 2025 gehört klar zur zweiten Kategorie. Am 6. und 7. August 2025 verwandelte sich die Lernwerkstatt Olten in einen inspirierenden Networking- und Weiterbildungs-Treffpunkt für Ausbilder/innen, Personalentwickler/innen und Bildungsfachleute aus der ganzen Schweiz.

Top Networking-Event: Kontakte, die über Jahre tragen
Wer bereits einmal bei der Ausbilder-Akademie war, weiss: Hier entstehen Kontakte, die über Jahre tragen. «So geht Netzwerken» – Das bringt es voll auf den Punkt. Es ist nämlich genau das, was diese beliebte Veranstaltung ausmacht. In den Pausen zwischen den Workshops ist der Austausch unter den Brancheninsidern und -neulingen fast so wertvoll wie die Akademie-Inhalte selbst: Man trifft alte Bekannte, knüpft neue Verbindungen, tauscht Erfahrungen aus und holt sich frische Impulse für die eigene Bildungsarbeit.

Auch 2025 überzeugte das Programm durch Vielfalt und Aktualität. Von Gamification über Resilienz im Team, Storytelling in Action bis hin zu KI-Methoden für Seminare – die Themen spiegeln die grossen Fragen der Weiterbildungsbranche. Besonders spannend: die Integration von Künstlicher Intelligenz in Training und Seminargestaltung. Damit greift die Akademie einen Trend auf, der 2025 längst nicht mehr nur Zukunftsmusik ist, sondern konkret den Berufsalltag verändert.

Spannende Workshops mit Bezug auf den aktuellen Arbeitsalltag und der Zukunft
Die Auswahl ist gross: An beiden Tagen liefen jeweils vier Workshops parallel, aus denen sich jede/r Teilnehmende ein individuelles Programm zusammenstellen konnte. Massgeschneiderte Weiterbildung erhält hier eine neue Bedeutung – und das kurz vor Abschluss der Sommerferien. So kann der Kickstart zurück in den Arbeitsalltag besonders motivierend sein.
Die Workshopleitenden sind zudem ausgewiesene Expert/innen und Praktiker/innen, die mit Humor, Fachwissen und Leidenschaft arbeiten. Die Inhalte werden jeweils bei allen von der Lernwerkstatt Olten organisierten Weiterbildungsevents und -seminare mit viel Energie, interaktiven Übungen und Aha-Erlebnissen versehen. Die Mischung aus fachlicher Qualität und spielerischem Zugang macht den besonderen Charme dieser Veranstaltung aus.

Fixpunkt im Weiterbildungsjahr
Ein weiteres Plus: Die Teilnahme an der Ausbilder-Akademie erfüllt die eduQua-Weiterbildungspflicht – und bietet damit auch formalen Nutzen. Noch wichtiger aber ist der langfristige Gewinn: Neue Methoden, neue Denkweisen, neue Kontakte. Viele Teilnehmende berichten, dass sie noch Monate später Ideen aus den Workshops in ihre Seminare und Coachings einfliessen lassen.
Dass die Akademie mittlerweile als Fixpunkt im Weiterbildungsjahr gilt, überrascht nicht. Denn wo sonst lässt sich die eigene Praxis in so kompakter Form bereichern – und gleichzeitig das eigene Netzwerk erweitern?
JoW
DIE NÄCHSTEN EVENTS
Berufsbildungs-Events:
11. / 12. September 2025 (in St. Gallen)
berufsbildungs-event.ch
Coaching-Mentoring-Event: 20. / 21. Januar 2025 (in Olten)
coaching-mentoring-event.ch








