HUNZIKER PARTNER AG – Das Winterthurer KMU steht für «Technik im Gebäude». Bekannt und vielfach ausgezeichnet, bewegt es sich konsequent auf dem Weg der Nachhaltigkeit. Ebenso setzt sich der Haustechnikbetrieb erfolgreich für gute Arbeitsbedingungen ein und hat dafür schon Preise gewonnen.
«Mit Ingenieurskunst und versierten Montageteams bringen wir Menschen nachhaltig und geregelt klares Wasser, angenehme Wärme, erfrischende Kühle, saubere Luft und sichere Elektrizität zum Wohnen, Arbeiten und Leben» – so lautet die Firmenphilosophie des Winterthurer Unternehmens. Die Hunziker Partner AG wurde 1932 durch Eugen Hunziker gegründet und hat sich in den letzten drei Jahrzehnten zur Gesamtanbieterin der Gebäudetechnik ganz nach dem Motto «Nachhaltig. Clever. Überzeugt» entwickelt. «Unser Ziel war stets, als exzellente Unternehmung wahrgenommen zu werden, der man vertraut», wiederholt Monika Zemp. Sie hat das Unternehmen mit Ilyas Oeznalci im Mai 2023 übernommen. «Wir sind spezialisiert auf die Planung, Realisation und Service von Heizungs-, Lüftungs-, Kälte- und Sanitärtechnik. Unsere Tätigkeit umfasst Planung, Koordination und Realisation von Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs-, Kälte- von Elektroanlagen sowie Gebäudeautomation.»
Beim renommierte Haustechnikbetrieb dreht sich alles um Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Qualität. So bietet Hunziker Partner AG zahlreiche Möglichkeiten an, um in den eigenen vier Wänden die Energieeffizienz zu optimieren. Bei der Gebäudeautomation und beim «Intelligenten Wohnen» kooperiert das KMU mit führenden Herstellern und deren Partnern. Dazu Oeznalci: «Wir entwickeln vernetzte, bedarfsgerechte und zukunftssichere Lösungen für Wohnungen, Eigenheime und Arbeitsplätze, schaffen damit einen Mehrwert und garantieren für mehr Komfort.» Investoren und Kunden werden kompetent, umfassend und nachhaltig beraten. «Unsere Kunden profitieren von einer Ansprechperson, dadurch haben wir eine sichere Kommunikation und es können Missverständnis vermieden werden», betont Oeznalci.
Massgebender Branchenexponent
Im Zeitalter der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes hat die Gebäudetechnik eine zentrale Bedeutung. Dazu Zemp: «Wir können unseren Kunden durch Planung, Ausführung und Service nachhaltige Produkte wie Heiz-, Kälte- und Lufttechniken bieten.»
Gemäss Zemp ist die Sensibilisierung der Kunden bezüglich der Nachhaltigkeit gross. «Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen sind immer gefragter und die Installationen gehören zu unserem Alltag.» Gerade im Hinblick auf die Energiestrategie 2030/2050 des Bundes ist das Energiesparen in aller Munde und es gilt, weg von den fossilen Brennstoffen zu kommen und möglichst CO2 neutral zu werden. So ist es nicht verwunderlich, dass Sanierungen, Ersatz von Heizungen und eben Photovoltaikanlagen boomen. Privatkunden, Gewerbe und KMU, öffentliche Arbeitgeber, Institutionen, aber auch Architekten und Ingenieure gehören zu den Kunden der Hunziker Partner AG Sie wirkt im Wirtschaftsraum Zürich als ein massgebender Branchenexponent, auch in Grossprojekten.
Qualität wird im Betrieb und im Unternehmensalltag vorbildlich gelebt und integriert. 1994 wurde die Gebäudetechnikfirma als eine der ersten KMU nach ISO 9001 (Qualitätsmanagement) zertifiziert. «Da wir das Umweltmanagement bereits gut dokumentiert hatten, erlangten wir schon 1997 die ISO 14001-Zertifizierung. Und im Herbst 2018 wurden wir auch nach der aktuellen Version von ISO 45001 (Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit) SQS-zertifiziert», so Zemp.
Über die Jahre professionalisierte das innovative Unternehmen das Nachhaltigkeitsdenken kontinuierlich weiter und dokumentiert es auch. «Obwohl dazu nicht verpflichtet, schreiben wir seit dem Jahr 2002 Nachhaltigkeitsberichte. Die Ausgabe von 2019 ist sogar als Lehrbuch für Nachhaltigkeit gestaltet, denn was man aufschreibt, weiss man und entwickelt sich dadurch weiter», sagen die CO-CEO. Nun ist bereits die Version Nummer 5.2 fertiggestellt, für die sich erstmals Ilyas Oeznalci verantwortlich zeichnete. Mit der Philosophie der «All Win Balance», prüft im Winterthurer Vorzeigeunternehmen laufend, ob sich ihr Denken und Handel auf allen Gebieten und für alle Beteiligten, nach ihren Werten Mensch Technik Gesellschaft und Ressourcen gleichermassen nachhaltig auswirkt. So wird zum Beispiel der Standort Schweiz gefördert, unter anderem auch aufgrund der nachhaltigen, kurzen Transportwege. Das weitsichtige Handeln fliesst auch in der Aus- und Weiterbildung ein. «Wir lösen Aufgaben in Teams und führen alle vierzehn Tage Schulungen mit der ganzen Belegschaft durch.» Ein ausgeklügeltes Qualität- und Projektmanagement inklusive Digitalisierung gewährleisten eine hohe Wettbewerbsfähigkeit. «So sind wir schneller als unsere Mitbewerber. Die eingesparte Zeit investieren wir gleich wieder in die Aus- und Weiterbildung, um so den Wettbewerbsvorteil halten zu können», erklärt Zemp.
Aus- und Weiterbildung hat denn auch einen hohen Stellenwert im KMU. So werden rund 40 Stunden pro Mitarbeiter und Jahr in die Ausbildung investiert. «Wir haben dafür unsere eigenen Ausbildungsprogramme, die jährlich neu definiert und fixiert werden», sagt Zemp. Zudem gehört die Hunziker Partner AG zu den Top Lehrebetrieben im Kanton Zürich. «Wir bilden momentan 14 Lernende in sechs Berufen aus. Der Nachwuchs ist gerade in Zeiten des Fachkräftemangels zentral. Ausbilden hat für uns aber auch einen sozialen Aspekt und wir sehen es als unsere Aufgabe und Beitrag für die Gesellschaft.»
Nationale und internationale Anerkennungen
Seit 1994 erhält das Unternehmen unter anderem für seine Pionierrolle mehr als 20 nationale und internationale Auszeichnungen im Bereich Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement. Im Jahr 2001 gewannen die Hunziker Partner AG den Esprix. Im Anschluss wurde das KMU im europäischen Esprix-Wettbewerb zweimal Preisgewinner. Danach folgten weitere Preise: Bester Arbeitgeber der Schweiz, ZKB-Nachhaltigkeitspreis, Swiss Award for Business Ethics, Preis der Bundesrepublik Deutschland für Exzellente Wissensorganisation, Econ-Award für Nachhaltigkeitsberichterstattung (zweiter Rang) und viele mehr. «Am meisten stolz bin ich auf den Award des besten Arbeitgebers, kam er doch mittels einer anonymen Befragung unserer Belegschaft zustande», freut sich Monika Zemp. Eine interessante Arbeit, guter Lohn, gute Vorgesetzte, Wertschätzung, Selbständigkeit, Vertrauen, Zukunftsvisionen, Weiterbildung und viele weitere Faktoren machen das KMU zu einem der besten Arbeitgeber. «Die Leute arbeiten gerne bei uns, identifizieren sich mit unserem Unternehmen und denken mit – das sorgt für eine offene und ehrliche Firmenkultur, wo man sich wohlfühlt», so Zemp. Sie hat bereits ihre Lehre bei der Hunziker Partner AG absolviert und schätzt die Offen- und Direktheit in der rauen Baubranche «Frauen in der Baubranche werden sehr geschätzt. Mir fehlte allerdings irgendwann mal der Ausstausch mit anderen Frauen und deshalb bin ich einem Frauennetzwerk beigetreten, so fühle ich mich überall rundum ausgeglichen.»
Die Herausforderungen mit dem Fachkräftemangel und damit verbundenen Qualitätsverlusten sind goss. Aber auch das Potenzial der Branche ist mit der Digitalisierung, Automatisierung sowie der Industrie 4.0 riesig. Wohnungssanierungen, Projekte im Bereich Wohnen fürs Alter, Ladenausbauten in Zürich für Luxuslabel, sowie Photovoltaikanlagen sind einige der aktuellen Projekte – und dies alles im Dienste des Kunden und der Nachhaltigkeit.
Corinne Remund