«Der Weg ganz oben ist sehr hart und steinig»

    Verena Keller, Leiterin und Inhaberin der Artists Management Agentur, betreut und vermittelt Opernsängerinnen und -sänger an Opernhäusern und für Konzertveranstaltungen in Deutschland, Belgien, Italien, Österreich, Tschechien und der Schweiz. Sie gründete den Förderverein junger Opernsänger und organisiert sämtliche Konzerte mit viel Herzblut. Hier stellt sie ihre Passion kurz vor.

    (Bilder: zVg) Initiantin Verena Keller: «Das Publikum weiss nie was es zu hören bekommt und ist immer total überrascht, dass die jungen Leute solche Stimmen haben.»

    Wie ist der Förderverein junger Opernsänger entstanden und welche Idee steckt dahinter?
    Verena Keller: Der Förderverein wurde während Corona im Juli 2021 gegründet, um jungen Profisängerinnen und -sängern eine Auftrittsmöglichkeit zu bieten. Alle Auftrittsmöglichkeiten waren gestrichen – wir haben weitergemacht, um zu helfen. Inzwischen sind es bereits über 15 Konzerte geworden und wir machen immer noch weiter.

    Als Leiterin und Inhaberin der Artists Management Agentur betreuen und vermitteln sie Opernsängerinnen und Opernsänger aus vielen europäischen Ländern. Wie talentiert ist der Nachwuchs?
    Der Nachwuchs ist zum Teil talentiert, leider sind es aber oft Ausländer aus ärmeren Ländern, welche noch richtig ausgebildet wurden. Schweizer Sängerinnen und Sänger gibt es allerdings zu meinem grossen Leidwesen sehr wenige, die wirklich eine Chance habe auf einer Opernbühne.

    Welche Unterstützung braucht es, um davon leben zu können, oder gar berühmt zu werden?
    In der Schweiz sind es meistens die Eltern, die unterstützen oder man hat einen Beruf und arbeitet daneben noch, um Geld zu verdienen. Die Ausländer bekommen Stipendien, von denen sie leben können.

    Welchen Zugang haben die jungen Menschen heute zur klassischen Musik?
    Junge Menschen haben bedauerlicherweise keinen sehr grossen Zugang mehr zur klassischen Musik oder Oper. Und doch gibt es viel zu viele, die daran glauben, berühmt zu werden. Der Weg ganz oben ist sehr hart und steinig und nur ganz wenigen vorbehalten. Dazu braucht es Talent, Glück, im richtigen Moment, die richtigen Leute zu treffen und eventuell die Chance zu bekommen, für einen berühmten Sänger einzuspringen.

    Jinny Bertschin (Sopran) und Yves Brühwiler (Bass) werden am geplanten Konzert in Dinhard singen.

    Sie haben mit dem Förderverein schon aussergewöhnliche Kirchenkonzerte veranstaltet. Was bedeuten diese Konzerte für die Nachwuchsopernsängerinnen und -sänger?
    Alle unsere Konzerte sind immer ein grosser Erfolg, was mich sehr freut. Das Publikum weiss nie was es zu hören bekommt und ist immer total überrascht, dass die jungen Leute solche Stimmen haben. Eine Konzertbesucherin hat nach einem Konzert zu ihrer Freundin gesagt: «Ich gehe, wenn immer möglich zu diesen Konzerten – denn diese Vorstellungen sind viel besser als diejenigen im Opernhaus.» Solche Aussagen freuen mich natürlich sehr.

    Welche Konzerte sind momentan in Planung?
    Es sind erneut wieder drei bis vier neue Konzerte in Planung, aber solang wir noch keine definitiven Verträge von Kirchen und Kirchensälen haben, möchte ich diese noch nicht erwähnen.

    Wie wählen Sie die Sängerinnen und Sänger aus?
    Wir wählen die Sängerinnen und Sänger aus, indem wir immer wieder sogenannte Castings respektive Vorsingen abhalten. Am liebsten wären uns natürlich Sängerinnen und Sänger, die hier leben, da sonst eine Anreise für den Verein viel zu teuer kommt. Wir könnten ohne finanzielle Unterstützung von Sponsoren solche Vorstellungen niemals finanzieren oder die Sängerinnen und Sänger würden 100 Franken pro Abend bekommen. Die finanziellen Ausgaben sind je nach Kirche oder Saal, inklusive Inserate sehr teuer. Nur mit Kollekte kommt dann eigentlich zu wenig Geld zusammen.

    Interview: Corinne Remund

    www.fvjo-junge-opernsaenger.ch


    Nächste Konzerte:

    05. März 2023
    Ref. Kirche Dinhard
    Chileweg 1, 8474 Dinhard
    15 bis 17 Uhr

    30. April 2023
    Ref. Kirche Erlenbach am Zürichsee
    15.00 Uhr

    24. September 2023
    Dreifalitgkeitskirche Zollikon
    Gustav-Maurer-Strasse 13, 8702 Zollikon
    15 bis 17 Uhr


    Förderverein junger Opernsänger

    Die Konzerte sind kostenlos, es wird jeweils eine Kollekte erhoben, welche vollumfänglich den Künstlern/-innen zu Gute kommt. Damit aber auch die Gagen der Künstler/-innen ausgerichtet werden können, ist der Verein auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

    IBAN: CH 46 0900 0000 1575 1529 0
    BIC: POFICHBEXXX
    Konto lautend auf:
    Förderverein junger Opernsänger
    Lohwisstrasse 52
    8123 Ebmatingen

    Der Verein bietet auch Mitgliedschaften an:
    www.foerdervereinjungeropernsaenger.ch

    Vorheriger Artikel«Der Kunde wird behandelt wie ein Gast bei uns zu Hause»
    Nächster ArtikelEs kommen zu viele und die falschen Ausländer