Der neue Transporter

    Die neue Generation des Transporter bietet ein grösseres Raumangebot, eine erhöhte Zuladung, eine gesteigerte Anhängelast und eine verbesserte Wirtschaftlichkeit. Darüber hinaus sorgen modernste Assistenzsysteme für mehr Sicherheit; durchdachte Cockpit- und Bedienelemente erleichtern indes den Arbeitsalltag. Die siebte Generation der Baureihe geht mit drei Transporter-Varianten an den Start. Für Vortrieb sorgen modernste Turbodiesel-, Plug-in-Hybrid- und Elektroantriebe.

    (Bilder: © amag) Der neue Transporter besticht durch klares, modernes und schnörkelloses Design.

    Das Modellspektrum
    Den neuen Transporter gibt es als Kastenwagen (Laderaum für den reinen Gütertransport), Kastenwagen Plus (Laderaum mit zweiter Sitzreihe für den kombinierten Güter- und Personentransport), Kombi (für den Personentransport) und zu einem späteren Zeitpunkt als Doppelkabine (Pritschenaufbau mit langem Radstand). Die Kombi- und Kastenwagen sind optional mit Hochdach sowie einem verlängerten Radstand verfügbar. Der exklusivere Caravelle wurde mit seinen neun Sitzplätzen für den kommerziellen Personentransport entwickelt – ein ideales Shuttle- und Grossraumtaxi. Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet den Caravelle in einer Grundversion sowie mit mittlerem Ausstattungsniveau «Life» und in der Topversion «Style» an. Zudem ist der Caravelle auch mit verlängertem Radstand verfügbar. Kult ist eine weitere Version: der «PanAmericana». Mit seinem robusten Allterrain-Design und exklusiven Ausstattungsdetails gibt es diesen unerschütterlichen Bulli in der neuen Generation auf der Basis des Transporter und des Caravelle.

    Erweitertes Antriebsspektrum
    Volkswagen Nutzfahrzeuge erweitert dabei das Antriebsprogramm der neuen Transporter- und Caravelle- Versionen. Parallel zu den neuesten Turbodieselmotoren (TDI) gibt es beide Modelle sowohl mit Plug-in-Hybridantrieb als auch mit reinem Elektroantrieb. Drei Leistungsvarianten der neuen TDI-Motoren stehen zur Wahl; sie entwickeln 81 kW (110 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW (170 PS). Der neu entwickelte Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) mit einer Systemleistung von 171 kW (232 PS) sowie den Elektroantrieben in den Leistungsstufen 85 kW (116 PS), 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) und 210 kW (286 PS) mit einer Netto-Batteriekapazität von 43 kWh bis 64 kWh stehen zur Wahl. Die TDI- und eHybrid-Modelle sind frontgetrieben. Optional steht für die TDI-Versionen ab 110 kW der Allradantrieb 4MOTION zur Verfügung. Die rein elektrischen Modelle besitzen Heckantrieb, zu einem späteren Zeitpunkt ist hier auch eine Allrad-Version geplant. Der 125-kW-TDI ist serienmässig mit einer 8-Gang-Getriebeautomatik ausgestattet, der 110-kW-TDI optional. Für die Plug-in- Hybrid- und Elektromodelle ist eine Automatik gesetzt.

    Der neunsitzige Caravelle wurde für den kommerziellen Personentransport konzipiert – das Shuttle und Grossraumtaxi schlechthin.

    Neues Innenraumkonzept
    Gestartet wird die siebte Generation nicht mehr per Schlüssel, sondern generell via Startknopf neben den digitalen 12-Zoll- Instrumenten und dem 13-Zoll-Infotainmentdisplay. Mit übersichtlichen Tasten ist das serienmässige Multifunktionslenkrad ausgestattet. Abgeschafft wurde der Handbremshebel; er ist nun als Schalter für die Parkbremse in der Schalttafelmitte angeordnet. Ebenfalls neu: der platzsparende Lenkstock-Wählhebel der Automatikversionen. Typisch Bulli: die hochbauende und übersichtliche Armaturentafel, die hohe Sitzposition und die ergonomisch optimale Anordnung aller Bedienelemente.

    Grösseres Ladevolumen
    Der neue Transporter ist 5’050 mm lang (plus 146 mm gegenüber dem T6.1). Sein Radstand vergrössert sich parallel um 97 mm auf 3’100 mm, optional wird es einen um 400 mm verlängerten Radstand geben (Gesamtlänge: 5’450 mm). Mit 2’032 mm bietet der Transporter eine im Vergleich zu den Vorgängern um 128 mm vergrösserte Aussenbreite (ohne Rückspiegel). Die maximale Breite zwischen den Radkästen wächst um 148 mm auf 1’392 mm. Europaletten lassen sich so mit Leichtigkeit verstauen. Die Laderaumlänge am Boden des Transporters mit Normalradstand beträgt 2’602 mm – das entspricht einem Zuwachs von 61 mm; mit verlängertem Radstand vergrössert sich die Laderaumlänge auf 3’002 mm. Durch das Plus an Länge, Breite und Radstand konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge das Ladevolumen des Transporter deutlich vergrössern: Das grösste Stauvolumen der Versionen mit Normalradstand beträgt nun 5,8 m3. Die Versionen mit langem Radstand und Hochdach werden bis zu 9,0 m3 aufnehmen können. Der Transporter kann mit bis zu sechs Sitzplätzen im Fahrgastraum und verschiedenen Trennwänden ausgestattet werden.

    Der neue Transporter überzeugt auch innen mit serienmässigem 12-Zoll-Bildschirm, Infotainmentsystem, Multifunktionslenkrad und schlüssellosem Startsystem.

    Erhöhte Zuladung und Anhängelast
    Trotz seiner Gardemasse passt der neue Transporter mit einer Höhe von unter 2,0 m (Normaldach) in alle gängigen Parkhäuser. Mit nur 11,9 m Wendekreis (Normalradstand) nimmt er beim Rangieren zudem auch enge Kurven locker. Darüber hinaus hat Volkswagen Nutzfahrzeuge dafür gesorgt, dass dieses automobile Werkzeug auch viel Gewicht tragen kann: Bis zu 1,33 Tonnen beträgt die maximale Zuladung. Und falls selbst das nicht reichen sollte, zieht die neue Transporter-Generation je nach Variante bis zu 2,8 Tonnen schwere Anhänger dorthin, wo die Ladung gebraucht wird (Vorgänger: bis zu 2,5 Tonnen).

    Erweiterte Serienausstattung
    Volkswagen Nutzfahrzeuge hat die serienmässige Ausstattung der neuen Transporter-Modelle gegenüber den Vorgängern erweitert. Fortan stets an Bord: LED-Scheinwerfer, LED- Rückleuchten, eine elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion, digitale 12-Zoll-Instrumente («Digital Cockpit»), ein Infotainmentsystem (inklusive DAB+, Apple CarPlay, Android Auto, Online-Services und 13-Zoll- Touchscreen), ein Multifunktionslenkrad, das schlüssellose Startsystem «Keyless Start», der Regensensor, der Spurhalteassistent «Lane Assist», das Notbremssystem «Front Assist» und eine Verkehrszeichenerkennung. Der Kastenwagen ist nun zudem bereits serienmässig mit einer Trennwand ausgestattet.

    Für jeden den Richtigen
    Mit der neuen Transporter-Generation setzt Volkswagen Nutzfahrzeuge final die Strategie um, fortan «für jeden den richtigen» Bulli anzubieten. Niemand hätte 1949 – bei der Pressevorstellung des ersten Transporters – geahnt, dass aus diesem T1, dem Motor des damaligen deutschen Wirtschaftswunders, eine derart erfolgreiche Modellfamilie werden würde. 75 Jahre später gehört der Bulli längst zum automobilen Weltkulturerbe. Das Bulli-Programm besteht aus dem neuen Transporter, dem Multivan und dem ID. Buzz. Die Transporter-Baureihe fächert sich in die reinen Nutzfahrzeuge und in die Caravelle-Serie auf. Der Multivan ist der Freizeit- und Business-Van unter den Bullis, der auch als Reisemobil California durchstartet. Der ID. Buzz und die Nutzfahrzeugversion ID. Buzz Cargo sind indes die ersten Ikonen der E-Mobilität. Transporter, Multivan und ID. Buzz – die Bullis der 7. Generation – bilden das in ihrer Klasse derzeit breiteste Modellspektrum dieser Art auf dem Markt.

    pd


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